Neues Skript für Hibiscus

Schön länger wollte ich auch meinen Aktienbestand in Hibiscus angezeigt haben. Zumindest den aktuellen Wert (auch wenn es nur ein paar Hundert Euro sind 🙂 ). Also habe in den letzten Tagen an einem Skript gebastelt, dass mir die Kurse anzeigen kann. Nun bietet Hibiscus an sich ja keine wirkliche Aktienverwaltung an, so musste ich ein wenig tricksen. Um die Kurse darstellen zu können wird für jeden Kurs einfach ein Umsatz in einem Aktien-Konto angelegt. Das Skript sucht dann für jede Aktie (Umsatz) über den Webservice von Yahoo den Schlusskurs vom Vortag und trägt diesen in die Betragsspalte ein. Die Anzahl der wird in dem Kommentarfeld des Umsatzes angegeben, so kann das Skript auch in der Spalte Saldo die Summe für die einzelne Aktie berechnen. Das Saldo des Aktien-Kontos wird dann auf die Summe aller Aktien gesetzt. So hat man eine einfach Übersicht über seinen  aktuellen Aktienbestand. Historien hat so allerdings keine. Aber das war auch nicht meine Absicht.

Ich hoffe, dem ein oder anderen gefällt das Skript und findet es auch nützlich. Detaillierte Installations- und Konfigurationsanweisungen findet ihr auch der entsprechenden Aktien-Skript Seite.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktien, Hibiscus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.