JaDepot

JaDepot ist ein Plug-in für das Framework Jameica, das auch dem bekanntem Banking-Program Hibiscus zu Grunde liegt.

Hinweis (07.01.2018):

Ab heute gibt es die neue 1.1.0-Nightly-Version. Darin würde die Hauptdatenquelle auf die ARD-Börsen-Seite umgestellt. Damit kann das Plugin nun wieder benutzt werden. Ein automatische Umstellung der Einträge erfolgt nicht, kann aber bequem über die GUI gemacht werden. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, auch die Anleitung anzupassen.

Fehler oder Verbesserungen bitte in meinen Bugtracker eintragen oder per Mail an mich schicken.

 

Hinweis (06.11.2017):

Nun hat Yahoo die Finanzdienste komplett eingestellt. Damit funktioniert das Plugin nur eingeschränkt, bzw. gar nicht mehr.

Sobald ich dazu komme, werde ich das Plugin umschreiben und eine andere Quelle benutzen. Ein automatische Umstellung der Einträge erfolgt nicht, kann aber sehr bequem über die GUI gemacht werden. Ich versuche in den nächsten Tagen auch die Anleitung noch zu aktualisieren.

 

Hinweis (23.05.2017):

Yahoo hat den ichart-Service eingestellt. Dieser wurde benutzt, um die historischen Daten zu laden. Deshalb werden diese in der Wertpapier-Detailansicht nicht mehr angezeigt. Ich werde versuchen, entweder die Abfrage an die neue Oberfläche anzupassen oder eine andere Quelle für historische Daten zu finden.

Mit dem Update 1.0.3 werden die historischen Daten nun entweder über Quandl (quandl.com) oder von der Börse Frankfurt bezogen.

 

Dieses Plug-in ist eine einfache Wertpapier-Verwaltung in der Art eines Depots/einer Watchliste. Mein Hibiscus Skript ‘Aktien’ war der Ausgangspunkt für dieses Plug-in. Mit dem Skrript konnte ich diverse Sachen, wie zum Beispiel die Kurshistorie nicht darstellen. Deshalb kam die Idee ein eigenständiges Plug-in zu schreiben.

MantisBT

Schon gemeldete Fehler und Verbesserungsvorschläge finden sich in der Mantis-Datenbank.
Neu Fehler und Verbesserung können hier gemeldet werden.

Beiträge zum JaDepot

  • Letzte Versionen für Jameica/Hibiscus 2.6.x 10. Juli 2018

    Als Vorbereitung auf die neue Jameica/Hibsicus Version 2.8.x habe ich in den letzten Tagen von alle meine Plugnis eine letzte Version für Jameica/Hibsicus2.6.x herausgegeben. In der Tabelle unten findet ihr die jeweilig Versionssummern der Plugins. Diese Versionen sind nur mit Jameica/Hibsicus 2.6.x kompatibel und können auch nur dort installiert werden. Alle neuen Versionen werden nur ...

  • JaDepot 1.1.0 12. März 2018

    Nach langer Testphase ist nun die finale Version des JaDepot 1.1.0 verfügbar. Nachdem Yahoo alle Webdienste eingestellt hat, benutzt die neue Version benutzt nun die ARD Börsenseite als Wertpapier-Referenz. Dies hatte größere Umbaumaßnahmen zur folge, so wurde zum Beispiel eine neue Bibliothek für die Abfragen bei der ARD erstellt. Diese wird auch im Mahoe-Plugin verwendet. ...

  • Problem mit Jameica 2.6.5 11. Juli 2017

    In der neuen Version von Jameica wurde die Version der eingebetteten Datenbank aktualisiert. Leider funktioniert damit zur Zeit das JaDepot (bestätigt) und sehr wahrscheinlich auch die Ordnerverwaltung nicht. Deshalb bitte derzeit keine Aktualisierung von Jameica durchführen. Mit der Version 2.6.4 laufen beide Plugins korrekt.
    Leider werde ich in den nächsten 4 Wochen (Urlaub 🙂 ) ...

  • JaDepot Version 1.0.2 4. Mai 2017

    Nach langer Zeit gibt es nun ein Update das JameicaDepot. Neben ein paar Bugfixes und kosmetischen Anpassungen werden nun historische Daten auch über die Börse Frankfurt abgerufen, falls diese nicht von Yahoo bereitgestellt werden. Das ist vor allem bei Deutschen Fonds häufig der Fall.
    Im Gegensatz zur Yahoo-Abfrage, wo das Yahoo-Symbol benutzt wird, wird bei ...

  • Generischer SSL Support bei Strato eingestellt. 23. März 2017

    Der generische SSL (https) Support über das Prefix “https://www.ssl-id.de” wurde eingestellt. Deshalb funktionieren zur Zeit keine Downloads. Werder von der Webseite noch über das Jameica Online Repository.
    Auf der Webseite muss ich all Links händisch ändern. Das wird ein wenig dauern.
    Bezüglich des Online-Repositories muss ich erst mal schauen, wie da wieder per https angeboten ...

  • JaDepot Version 1.0.1 21. Februar 2017

    Die URL -Umstellungen des Webservices von Yahoo, der die Daten eines Wertpapiers liefert, macht eine Anpassung des JaDepot nötig. Nun funktioniert die Datenaktualisierung und auch die Neuanlage von Wertpapieren wieder. Gleichzeitig sind ein paar weitere Kleinigkeiten behoben worden.

    Installation/Aktualisierung , wie immer, ab einfachsten per Online-Update.

     

  • JaDepot in finaler Version 15. Januar 2017

    JaDepot verlässt das Release-Kandidat Stadium und erscheint in finaler Version. Danke an dieser Stelle an, die Fehler und/oder Verbesserungsideen gemeldet haben. Einige sind schon in dieser Version enthalten, andere kommen später. Das sind u.a. eine Unterstützung für Wertpapier Splits und eine Dividendenübersicht. Wann ich dazu kommen werde, diese zu Implementieren, steht allerdings noch nicht fest.

    Installation ...

  • Ersten Release von JaDepot veröffentlicht 23. November 2016

    Nach weit über 2 Jahren programmieren ist nun endlich die erste (noch Betaversion) des JaDepot Plug-ins veröffentlicht. Die lange Entwicklungszeit liegt allerdings nicht allein an dem Plug-in, sondern eher daran, das ich zwischenzeitlich viele andere Dinge gemacht habe. U.a. die Ordnerverwaltung und den Kilimandscharo bestiegen. Aber egal, nun ist das Plug-in soweit fertig und kann ...