Bank of Scotland

Ab Version 2.0.0 bietet Mahoe eine einfache Unterstützung für die Bank of Scotland an. Dabei wird das Synchronisieren der Kontoumsätze sowie das herunterladen von Kontoauszügen von Tagesgeldkonten unterstützt.

Da die Webseite der Bank of Scotland mit dem Mahoe üblichem HTMUnit nicht gelesen und verarbeitet werden kann, wird für die BOS Selenium verwendet. Bitte die Hinweis unten zu Selenium und geckodriver beachten.

Konfiguration/Einstellungen

Kontoanlageassistent

Zur Erstellung eines neuen Tagesgeldkontes sollte der Anlageassistent benutzt werden. Er erfragt alle relevanten Informationen und erstellt damit ein neues Konto in Hibiscus. Es wird empfohlen, den Assistenten zum Erstellen eines Kontos zu benutzten.

Die Eingabefelder haben folgende Bedeutung:

Feld Hibicus-Feld Bedeutung  Optional
 Kontoinhaber Kontoinhaber Kontoinhaber, freier Text  nein
 Beschreibung Beschreibung des Kontos Beschreibung, freier Text ja
 Kommentar Notizen Sollte für Kreditkartenkonten nicht ausgefüllt werden, da dort später Kontoinformationen eingetragen werden.  ja
Benutzername Kundennummer Der Benutzername zum Login an der Webseite nein
Kontoanlageassistent Bank of Scotlan

Selenium Geckodriver

Da die Bankseite leider nicht mit HTMLUnit abgerufen werden kann, wird für die BOS Selenium benutzt. Selenium ist eine Steuerung für Webbrowser, setzt also einen Installierten Browser voraus. In Mahoe habe ich mich für Firefox entschieden. Um BOS mit Mahoe zu verwenden, wird dementsprechend Firefox und der sogenannte Driver du benötigt. Die geckodriver für Firefox findet man unter https://github.com/mozilla/geckodriver/releases . Bitte die für das Betriebssystem passende Version herunterladen.

Pfad zum Selenium geckdriver in den Einstellungen

Damit Mahoe den geckodriver auch findet muss der Pafd zum driver noch in den Einstellungen angegeben werden. Dazu die Einstellungen über Mahoe –> Einstellungen öffnen und auf im Tab Allgemein den geckdriver eintrage, bzw. durch klicken auf das Feld […] per Auswahldialog auswählen.

Nun können die Kreditkartenumsätze über den Button [Saldo und Umsätze abrufen] von der Bank abgerufen werden.