Mahoe

Mahoe ist ein Plugin für das Framework Jameica, das ein neues Synchronisierungs- Backend zur Verfügung stellt. Dieses Backend wird nach und nach alle meine Skripting -Plugins ersetzen.

Dieser Schritt wurde notwendig, da die Wartung der einzelnen Skripte zu aufwendig wurde. Auch ist die Entwicklung direkt in Java wesentlich einfacher und sollte zudem auch weniger Fehleranfällig sein.

Warum Mahoe? Ganz einfach, Mahoe, genauer gesagt die Blauer Mahoe (hibiscus elatus), ist ein Hibiscus Baum und ein jameikanisches Nationalsymbol. Also der perfekte Name für ein Backend in Hibiscus.

Aktuell unterstützte Banken

  • BCEE (Spuerkeess Luxembourg) – Girokonto
  • TargoBank – Kreditkarten
  • Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Santander Cosumer/Direkt Bank – Tagesgeldkonten/Kreditkarten

 

MantisBT

Schon gemeldete Fehler und Verbesserungsvorschläge finden sich in der Mantis-Datenbank.
Neu Fehler und Verbesserung können hier gemeldet werden.

 

Beiträge zu Mahoe

  • Letzte Versionen für Jameica/Hibiscus 2.6.x 10. Juli 2018

    Als Vorbereitung auf die neue Jameica/Hibsicus Version 2.8.x habe ich in den letzten Tagen von alle meine Plugnis eine letzte Version für Jameica/Hibsicus2.6.x herausgegeben. In der Tabelle unten findet ihr die jeweilig Versionssummern der Plugins. Diese Versionen sind nur mit Jameica/Hibsicus 2.6.x kompatibel und können auch nur dort installiert werden. Alle neuen Versionen werden nur ...

  • Version 1.4.2 freigegeben 30. Juni 2018

    Eine neue und letzte Version für Jameica und Hibiscus 2.6.x Reihe. Sie beinhaltet ein paar Bugfixes und eine Menge Source Code Änderungen unter der Haube.

    Die volle Liste der Änderungen kann im Änderungsprotokoll und im BugTracker eingesehen werden. Die Installation ist, wie immer, am einfachsten über das Online-Update.

  • Mahoe 1.4.1 3. März 2018

    Heute wurde die neue Version 1.4.1 freigegeben. Sie enthält viele Bugfixes und Verbesserungen, dieses mal  hauptsächlich für die Santander Bank und das ‘Depot’-Konto. Die volle Liste kann im Änderungsprotokoll und im BugTracker eingesehen werden. Die Installation ist, wie immer, am einfachsten über das Online-Update.

  • Änderung der Loginseite der Santander-Bank 5. Januar 2018

    Im November 2017 ist Loginseite der Direkt und Consumer-Bank Kunden zusammen gelegt worden. Beide benutzten nun das selbe Loginsystem. Dadurch ist ein Abruf der Direkt-Bank Konten nicht mehr möglich, da das Login fehl schlägt.

    Zum Glück gibt es dieses mal eine einfach Lösung. Alle Direkt-Konten müssen nur auf Consumer Konten umgestellt werden.

    Das geht in den Synchronisationsoptionen ...

  • Mahoe 1.4.0 12. Dezember 2017

    Eine neue Final-Version von Mahoe ist nun endlich da. Nachdem Yahoo seine Finanzdienst ganz eingestellt hat, wurde das Aktien-Skript nun auch in Mahoe aufgenommen. Was auch schon gleich die größte Neuerung darstellt. Daneben gibt es nun die Möglichkeit, bei Kreditkarten der Santander-Bank das automatische Herunterladen von Kontoauszügen durch ein manuelles zu ersetzen. Danke an Heike, ...

  • Mahoe 1.3.6 verfügbar 10. August 2017

    Eine neue Version von MAHOE ist verfügbar. Sie enthält die Anpassung an die neue BCEE Webseite, sowie ein paar Fehlerkorrekturen bezüglich der Abfrage von Santander Bank Kreditkarten. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit eingebaut die Nutzung des Passwort-Caches für BSH-Konten aus zu stellen. Das ist notwendig, da bei einem Benutzer das Benutzen eines gespeichertem Passwortes nicht ...

  • Neue Version für Mahoe 1.3.5 1. Juni 2017

    Eine neue Version für Mahoe ist verfügbar. In ihr wird das Login-Problem der BSK-Schwäbisch Hall gelöst. Daneben gibt es noch einen kleinen Bugfix für das automatische Anlegen der Ausgleichsbuchung für Santander Kreditkarten. Diese wurden zum Teil doppelt angelegt.

  • Mahoe 1.3.2 6. April 2017

    In dieser Version wurde einige Bugs behoben. Darunter auch der Fehler beim permanenten Speichern der PIN. Dies sollte nun gehen. Trotzdem nochmal der Hinweis, dass der permanente Speichern der PIN NICHT empfohlen ist und bei vielen Banken sogar ausdrücklich in den AGBs verboten ist. Ebenso gefixt wurde das falsche Einlesen von Umsätzen der 1aVISA Karte ...

  • Generischer SSL Support bei Strato eingestellt. 23. März 2017

    Der generische SSL (https) Support über das Prefix “https://www.ssl-id.de” wurde eingestellt. Deshalb funktionieren zur Zeit keine Downloads. Werder von der Webseite noch über das Jameica Online Repository.
    Auf der Webseite muss ich all Links händisch ändern. Das wird ein wenig dauern.
    Bezüglich des Online-Repositories muss ich erst mal schauen, wie da wieder per https angeboten ...

  • Mahoe 1.3.0 9. März 2017

    Die neue Version von Mahoe bietet nun auch Unterstützung für die Santander Bank. Neu ist, dass nun auch 1plus VISA Kreditkarten synchronisiert werden können.

    Daneben wurden noch einige Fehler behoben. Die (fast) vollständige Liste kann unter  Mahoe-Fehlermeldung/Änderungsprotokoll eingesehen werden.

    Die Installation erfolgt wie gewohnt über das Online-Repository. Beim ersten Start wird ein evtl. vorhandenes altes Santander-Plugin gelöscht. ...