Mahoe 1.4.1

Heute wurde die neue Version 1.4.1 freigegeben. Sie enthält viele Bugfixes und Verbesserungen, dieses mal  hauptsächlich für die Santander Bank und das ‘Depot’-Konto. Die volle Liste kann im Änderungsprotokoll und im BugTracker eingesehen werden. Die Installation ist, wie immer, am einfachsten über das Online-Update.

Dieser Beitrag wurde unter Mahoe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Kommentare zu Mahoe 1.4.1

  1. Dieter Pellkofer sagt:

    Im Rahmen eines Upgrades von Linux-Mint 18.3 auf 19 habe ich Jameica auf 2.8.0 und Hibiscus auf 2.8.3 aktualisiert. In letzter Zeit hatte bereits das Abrufen des Santander Tagesgeldkontos und des Santander Kreditkartenkontos mit mahoe nicht mehr funktioniert. Ich habe dann mal mahoe deinstalliert und wollte die neue Vesrion 1.4.2 installieren. Nach dem Update wird mahoe aber nicht mehr zum Installieren angeboten. Das geht anscheinend nur mit Jameica 2.6.6, oder? Auch eine manuelle Installation der Zip-Datei von mahoe funktioniert nämlich nicht mit dem Hinweis, dass mahoe Jameica 2.6.6 benötigt. Wird es eine mahoe Version für Jameica 2.8 geben?

    • Frank sagt:

      Hallo Dieter,
      wie du richtig erkannt hast laufen meine Plugins all noch nicht unter 2.8.x. In einem ersten Schritt habe ich alle nun Nightly-Version fertig gestellt und als offizielle Releases online gestellt. In dies wird halt eben auch die Jameica Version auf 2.6.6 beschränkt. Der Grund warum du nun gar keine Plugins mehr angezeigt bekommst. Soweit erst mal die schlechte Nachricht. Die gute, ja ich werde Mahoe und die anderen Plugins der Reihe nach an Jameica/Hibsicus 2.8.x anpassen. Da damit auch eine Anpassung an Java 9/10 einhergeht, kann ich dir leider nicht sagen, wie lange das dauern wird. Falls du also Mahoe verwenden möchtest, musst du leider noch mit der alten Jamica/Hibiscus Version arbeiten.
      Viele Grüße,
      Frank

  2. Kai sagt:

    Hallo,

    leider kann ich mein Santander-Konto nicht mehr aktualisieren:

    [23.05.2018 21:41:51] Synchronisierung via Mahoe läuft
    [23.05.2018 21:41:51]
    [23.05.2018 21:41:51] Synchronisiere Konto Santander Tagesgeldkonto, IBAN DEXXXX [Santander Consumer Bank]
    [23.05.2018 21:41:51] Java: 1.8.0_161 | OS: Windows 10 amd64 | HTMLUnit: 2.29 | System-Encoding : Cp1252 | Mahoe: 1.4.2-nightly
    [23.05.2018 21:41:51] Anmelden an Bankseite
    [23.05.2018 21:41:51] Fehler beim Auswerten eines Mahoe-Auftrages.

    Woran kann das liegen?
    Gruß
    Kai

    • Frank sagt:

      Hallo Kai,
      da hat die Santander den nächsten Schritt der Zusammenlegung von Dirket und Consumer gemacht und die Login URL geändert. Zum Glück musste ich nur die URL ein paar Feldnamen anpassen.
      In der Nightly Version von heute (24.05.2018) ist schon ein Fix enthalten. Da es sich da aber um eine “Work in progess” Version handelt, in der auch größere Sourcecode Umstellung gemacht werden, könnte es evtl. an der einen oder anderen Ecke hängen. Soweit ist mir aber bis jetzt nichts aufgefallen. Wann ich die 1.4.2 final erstellen kann, weiß ich noch nicht. Also einfach ausprobieren und ggf. nochmal melden.
      Viele Grüße,
      Frank

  3. hias sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für dein Plugin! Ich habe lange Jamaica 2.6.4 genutzt und heute alles mal aktualisiert. Wenn ich mein BSH-Konto nun versuche abzurufen, erhalte ich die Meldung

    “Fehler: Unrecognized field “showDirectDebitLink” (class de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.bsh.json.accountdetails.Debit), not marked as ignorable (2 known properties: “directdebits”, “suggestedamount”])
    at [Source: java.io.ByteArrayInputStream@39885e61; line: 1, column: 368] (through reference chain: de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.bsh.json.AccountDetailsResponse[“data”]->de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.bsh.json.accountdetails.AccountDetailData[“debit”]->de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.bsh.json.accountdetails.Debit[“showDirectDebitLink”])

    Kann man das noch irgendwie richten, oder muss ich die alten Konten löschen und neu anlegen?

    Vielen Dank und Gruß

    • Frank sagt:

      Hallo,
      vielen Dank für deine Nachricht. Das ist ein bekannter Fehler und in der 1.4.2-nightly Version schon behoben. Bitte installiere die einfach über da Online-Update. Die vorhandenen Konten können weiter verwendet und brauchen nicht neu angelegt zu werden.
      Was mich allerdings etwas wundert, ist das der Abruf vorher funktioniert haben soll. Oder gab es da auch schon Probleme?
      Viele Grüße,
      Frank

      • hias sagt:

        Hallo Frank,
        danke für den Tipp!
        Bei meiner Uralt-Version des BSH-Plugin hat der Abruf der Salden schon funktioniert. Was mein letzter Stand war müsste ich aber nachsehen…

        • Frank sagt:

          Hallo,
          war das noch das javascript-basierte eigenständige Plugin? Wow, wundert mich, dass das überhaupt noch lief, aber nett zu hören…
          Viele Grüße,
          Frank

          • hias sagt:

            Hallo Frank,

            das weiß ich leider nicht, die neue Version hat das alte Plugin ersetzt. Mein letzter Saldo war vom 01.03.2018.

            Leider kann ich die aktuelle Nightly nicht installieren:

            [01.05.2018 08:40:41] Download von https://repository.frankmuenster.de/download.php?file=mahoe/1.4.2-nightly/mahoe.zip
            [01.05.2018 08:40:41] Download beendet
            [01.05.2018 08:40:41] Fehler beim Herunterladen des Plugins “mahoe”: Signature length not correct: got 25 but was expecting 256

          • Frank sagt:

            Hallo,
            da hat sich ein Fehler in mein Ant-Erstellungsskript eingeschlichen nachdem ich einen Sourcecode-Scanner eingebaut habe. Nun sollte die Installation wieder gehen.
            Viele Grüße,
            Frank

          • hias sagt:

            Hat funktioniert, vielen Dank!

  4. YeOldHinnerk sagt:

    Hallo,

    versuche gerade Targobank Kreditkarte einzurichten. Meldung ist, “Fehler: Kreditkarte konnte nicht gefunden werden.”

    Mögliche Fehlerquelle: Es gibt 2 Karten (1 normale und 1 Partnerzusatzkarte). Ist das ein Problem? Ich verstehe es richtig, dass unter “Kartenkonto” die allgemeine Nummer zu verwenden ist? Unter Kartennummer ist dann welche Nummer zu wählen? Müssen insgesamt 2 Konten angelegt werden wg. der Zusatzkarte?

    Vielen Dank für Deine Mühen!

    YeOldHinnerk

    • Frank sagt:

      Hallo,
      Leider habe ich nur eine Karte bei der Targo-Bank, weiß deshalb leider nicht, wie es mit einer Partnerkarte aussieht.
      Das Login scheint ja schon mal zu funktionieren. Bleibt noch die richtige Kontoauswahl.
      Ich schicke dir gleich noch eine Mail und schauen wie es weiter geht. Brauchen wir nicht über die Kommentare zu machen :-).
      Viele Grüße,
      Frank

  5. bracew sagt:

    Hi,

    meine funktionierende Mahoe 1.4.1 wurde automatisch in 1.4.2-nightly geupdatet. Nun funktioniert Schwäbisch Hall nicht mehr?

    • Frank sagt:

      Hallo,
      eine automatisches Update von 1.4.1 final auf 1.4.2-nightly sollte es eigentlich nicht geben. Sollte das der Fall gewesen sein, bitte den Fehler bei Olaf (Entwickler von Hibiscus) melden.
      Der BSK Schwäbisch Hall Fehler hingegen ist unabhängig von dem Mahoe-Update. Die BSK hat ihre Internetseite ein wenig geändert und damit funktionierte den Datenabruf nicht mehr richtig, bzw. brach mit einem Fehler ab.
      Ich habe Mahoe angepasst und mit der neuen Nightly von heute (Buildnummer 143) funktioniert der Abruf auch wieder. Bitte das Plugin manuell aktualisieren. Automatisch funktioniert das wahrscheinlich nicht, da sich die Versionsnummer ja nicht geändert hat.
      Viele Grüße,
      Frank

      • bracew sagt:

        Hallo Frank,

        Ok, danke, hat funktioniert:
        [16.03.2018 15:48:28] Synchronisierung via Mahoe erfolgreich beendet
        Wieder alles im Lot.
        Nochmals vielen Dank!

        Liebe Grüße Bracew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.