Im November 2017 ist Loginseite der Direkt und Consumer-Bank Kunden zusammen gelegt worden. Beide benutzten nun das selbe Loginsystem. Dadurch ist ein Abruf der Direkt-Bank Konten nicht mehr möglich, da das Login fehl schlägt.
Zum Glück gibt es dieses mal eine einfach Lösung. Alle Direkt-Konten müssen nur auf Consumer Konten umgestellt werden.
Das geht in den Synchronisationsoptionen des Kontos. Dazu das Konto öffnen, dann die Optionen. Im Feld Name der Bank den Eintrag direkt durch consumer ersetzten. Schließlich die Änderungen Übernehmen und das Konto zur Sicherheit nochmal Speichern. Danach sollte der Abruf wie gewohnt wieder funktionieren.
Hallo,
bei mir geht die Synchronissation leider auch nicht mit der Änderung von “direkt” auf “consumer”. Liegt es vielleicht daran, dass es sich bei mir um ein Geldkonto bzw. Superkonto handelt? Bei mir gibt es die Erweiterten Einstellungen in den Synchronisationsoptionen nicht. Hibiscus ist aktuell auf 2.6.20 . In den Zugangsdaten habe ich bei Unterkontonummer den Eintrag “direkt” auf “consumer” geändert.
Zur Info nachfolgend die Meldungen.
Gruß Dietmar
[15.01.2018 20:35:34] Synchronisierung via Scripting läuft
[15.01.2018 20:35:34]
[15.01.2018 20:35:34] Synchronisiere Konto: Santander Superkonto, Kto. XXXXXXXXXX [Santander Consumer Bank]
[15.01.2018 20:35:34] Saldo aktualisieren: false
[15.01.2018 20:35:34] Umsätze abrufen : false
[15.01.2018 20:35:34] Santander: Skript-Version 2.0.5
[15.01.2018 20:35:35] Debug-Mode aus
[15.01.2018 20:35:36] Java: 1.8.0_101 | OS: Windows 10 amd64 | HTMLUnit: 2.28 | System-Encoding : Cp1252
[15.01.2018 20:35:36] Synchronisiere Konto bei Consumer
[15.01.2018 20:35:37] Kein PIN vorhanden. Frage Benutzer nach PIN
[15.01.2018 20:35:42] Speichere eingegebene PIN für aktuelle Sitzung
[15.01.2018 20:35:48] Login war erfolgreich
[15.01.2018 20:35:48] Öffne Finanzstatus…
[15.01.2018 20:35:50] Lade alle Umsätze seit 17.09.2017
[15.01.2018 20:35:50] Ermittele Umsätze ab 17.09.2017
[15.01.2018 20:35:51] ERROR: Unerwarteter Fehler in san_getAccounts aufgetreten.
[15.01.2018 20:35:51] Synchronisierung via Scripting erfolgreich beendet
Hallo Dietmar,
aus dem Log geht hervor, das du noch mit dem alten Santander-Skript arbeitest. Das dürfte eigentlich schon seit längerem nicht mehr funktionieren. Bitte überprüfe zuerst, ob du schon mein neues Repository eingerichtet hast und installiere dann das Plugin Mahoe. Informationen dazu findest du unter Plugin Installation
Das vorhandene Konto sollte dann automatisch angepasst werden. Es kann sein, das du Jameica 2 mal starten musst. Beim erste mal wird das Mahoe Plugin installiert und das Konto migriert, beim zweiten mal werden Aktualisierungen am Konto durchgeführt. Danach solltest du auch die o.g. Einstellung sehen und ändern können.
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
hat alles problemlos funktioniert. Ich hatte mal nach einem Update für das Santanter-Skript gesucht. Mahoe hatte ich irgendwie nicht gefunden. Die Lösung finde ich sehr gut mit einem eigenen Menüpunkt neben Mashup.
Vielen Dank
Dietmar
Hallo Dietmar,
super, dass dann doch alles so einfach geklappt hat.
In der nächsten Version, werden dann auch ‘Direkt’ Konten, wieder direkt unterstützt. UN dich habe gerade nachgeschaut, das die Direkt Kunden zur Santander verschoben wurden. Dann kann ich die Kontentrennung ja auch komplett aufheben. Muss ich dann noch einbauen.
Viele Grüße,
Frank