Fehler: Nach Umstellung des Downloads der Kontoauszüge auf das neue Hibiscus Modul wurde das Konto entsprechend konfiguriert. Es wird aber in der Liste der Konten im Abruffenster nicht angezeigt.
Grund: In den Kontoeinstellungen ist keine IBAN angegeben.
Lösung: in den Einstellungen eine IBAN eintragen.
Das ist für für verschiedene Konten unterschiedlich:
Santander Tagesgeld: Einfach die Kontonummer und die BLZ () in den IBAN Rechner eingeben und die IBAN verwenden.
Santander Kreditkarte: Entweder die IBAN der Santander zum Überweisen des offenen Saldos verdenden () oder, wo oben beschrieben die BLZ und die ermittelte Kontonummer. Achtung, die IBAN darf so nicht für andere Zwecke verwendet werden!
Targo Bank Kreditkarte: Die auf den Auszügen angegebene IBAN der Targo Bank verwenden. Achtung, die IBAN darf so nicht für andere Zwecke verwendet werden!
Fehler: Wenn Jameica noch mit Java8 läuft, bricht der Abruf von Konto mit Mahoe 2.4.6-Build 225 vom 23.April mit einem Fehler ab.
Grund: Diese Version wurde mit Java 10 kompiliert. dabei wurde ein falscher Parameter angegeben, um das Programm unter Java8 lauffähig zu machen. --release 8) wurde vergessen.
Lösung: Entweder das Plugin erneut installieren (siehe unten), oder auf Java 11 aktualisieren
Die Version 2.4.6 über die Jameica-Plugin-Verwaltung erneut installieren.
- Datei - Plugins online suchen...
- Verfügbare Plugins
- Repository "reposirory.frankmuenster.de" auswählen
- Mahoe -- "Erneut installieren..."
- Jameica neu starten
Fehler: Das Abrufen des Saldo und der Umsätze geht nicht mehr. Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
Grund: Das Mahoe-Backend wurde intern umbenannt und die automatische Kontoaktualisierung ist fehlgeschlagen.
Lösung: In den Zugangsdaten des Kontos muss der Zugansweg von FinTS/HBCI (Standard) auf
geändert werden. Nachdem die Änderung gespeichert () wurden, können der Saldo und die Umsätze wieder abgerufen werden.