Targo-Bank

Mahoe unterstützt das Abfragen von Kreditkarten-Konten der Targo-Bank. Dabei  werden gebuchte und vorgemerkte Umsätze, sowie neue Banknachrichten abgerufen. Falls gewünscht, können auch die Kontoauszüge herunter geladen und lokal gespeichert werden. Es ersetzt das alte TargoBank Skript.

Da auf der Webseite der TargoBank nur die vorgemerkten Umsätze erscheinen, liest das Skript zusätzlich die vorhandenen PDF Abrechnungen ein. Aus diesen werden dann die gebuchten Umsätze ermittelt und in Hibiscus übertragen. In Hibiscus selbst werden die Umsätze ebenfalls zwischen vorgemerkt und gebucht unterschieden.

Konfiguration/Einstellungen

Kontoanlageassistent

Zur einfachen Erstellung eines Kreditkartenkontes kann der Anlageassistent benutzt werden. Er erfragt alle relevanten Informationen und erstellt damit ein neues Konto in Hibiscus. Es wird empfohlen, den Assistenten zum erstellen eines Kontos zu benutzten.

Die Eingabefelder haben folgende Bedeutung:

Feld Hibicus-Feld Bedeutung  Optional
 Kontoinhaber Kontoinhaber Kontoinhaber, freier Text  ja
 Beschreibung Beschreibung des Kontos Beschreibung, freier Text ja
 Kommentar Notizen Sollte nicht ausgefüllt werden, da dort später Kontoinformationen eingetragen werden.  ja
 Kartenkonto Das Kartenkonto.
Hier muss die Kartenkontonummer aus der Kontenübersicht (Konten –> Meine Konten) eingetragen werden.(Synchronisierungsoptionen)
Die Kartenkontonummer.  nein
Kartennummer Kartennummer

(Synchronisierungsoptionen)

Die aktuelle Kartennummer. Kann gleich mit der Kartenkontonummer sein. nein
 Kundenkennung Kundenkennung Das Online-Banking Login  nein
Anlageassisten der TargoBank

Anlageassisten der TargoBank

 

Manuelle Kontoerstellung (nicht empfohlen)

Um ein Konto manuell zu erstellen muss zuerst ein neues Konto in Hibiscus angelegt werden. Dazu einfach die Kontoübersicht durch Auswahl von Hibiscus-Konto aus dem linken Baum öffnen. In der Übersicht befinden sich unten ein Button zum Anlegen eines neuen manuellen Kontos. In dem neuen Fenster in dem Reiter Eigenschaften die entsprechenden Angaben für die Bezeichnung des Kontos sowie die Kontoart (muss Kreditkartenkonto sein) und den Kontoinhaber eintragen.

Unter dem Reiter Zugangsdaten müssen die Angeben zu folgende Angaben eingetragen werden:

Kundenkennung Die Kundenkennung der Website (Login)
Kontonummer 5055000090 (Dummy Kontonummer für Kreditkarten
Bankleitzahl 30020900
Unterkontonummer leer
Zugangsweg Mahoe
IBAN DE15 3002 0900 5055 0000 90
BIC CMCIDEDDXXX
Offline-Konto Nicht ausgewählt

Nun müssen noch die Synchronisierungsoptionen wie im folgende Kapitel beschrieben, eingestellt werden.

Synchronisierungsoptionen

In den Synchronisierungsoptionen sollte nur die Optionen Saldo abrufen und Umsätze abrufen ausgewählt sein.

Synchronisationsoptionen

Synchronisationsoptionen

Darüber hinaus muss in Bereich Erweiterte Einstellungen das Kartenkonto (Die Kartenkontonummer aus der Kontenübersicht (Konten –> Meine Konten) eingetragen werden.), die Kartennummer (aktuelle Nummer der Kreditkarte).

Nun können die Kreditkartenumsätze über den Button [Saldo und Umsätze abrufen] von der Bank abgerufen werden.

Fragen und Antworten